Fleckensteiner Weiher/F - Foto: Anette LAng

Hiwwe un Driwwe-Tour 33,1 km

Diese ca. 33 km lange Rundtour führt, wie der Name "Hiwwe un Driwwe" schon sagt, durch wunderschöne Orte sowohl auf der französischen als auch auf der deutschen Seite. Farbenprächtige Wiesen und Felder, aber auch bunte Mischwälder lassen jedes Radlerherz höher schlagen.

■ Streckenlänge: ca. 33,1 km

■ Schwierigkeit: 342 hm

■ Streckenbeschaffenheit: 66% Asphalt und 34 % Natur

Start/Ziel: F-67510 Lembach, 1 Route de Bitche

■ E-Bike Ladestationen: Fleckensteiner Weiher/F , Hirschthal, Schönau, Fischbach, Rumbach, Bundenthal, Nothweiler, Gimbelhof

■ Streckenkurzbeschreibung:

VWegelogo  Hiwwe un Driwwe-Tour - Grafik: Christoph Riemeyeron Lembach führt der Radweg entlang des Bächlein Sauer. Vorbei am Campingplatz und dem Fleckensteiner-Weiher (Bademöglichkeit) führt die Tour ein kurzes Stück auf der D925 bis es nach dem Weiher links auf einen asphaltieren Radweg weiter in Richtung Hirschtal und weiter nach Schönau geht.

Von hier führt die Route vorbei am Königsweiher in Richtung Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach. Danach biegen wir hier rechts ab über die Holzbrücke im Königsbruch. Weiter führt uns die Rundtour auf dem wassergebundenen Radweg leicht bergauf bis zur Rumbacher-Höhe, danach rollen wir hinab in Richtung Rumbach. Im idyllischen Fachwerkdorf Rumbach angekommen folgen wir dem Radweg nach Bundenthal. Vorbei an der Falkenmühle durch den Ort Bundenthal.

Am Ortausgang biegen wir rechts auf den Radweg den Berg hinauf bis zur Kreuzung K46, dann hinab bis wir den malerischen Ort Nothweiler erreichen. Die Tour führt durch die Lembacher Straße auf den Radweg, zuerst geht es leicht bergauf und dann wieder hinab bis wir zuerst Petit Wingen und dann das schmucke elsässische Wingen vor uns haben. Nun radeln wir vorbei an farbenprächtigen Wiesen und Feldern bis wir zu unserem Ausgangspunkt Lembach kommen.

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung