Fachwerkdorf Rumbach - Foto: Kurt Groß

Friedens-Tour 48 KM

Die Friedens-Tour ist eine ca. 48 km lange Rundtour, die aufgrund Ihrer vielen Anstiege ein gewisses Maß an Kondition fordert. Sie bietet jedem Radfahrter ein gewisses hohes Maß an Sport und Spaß.

Streckenlänge: ca. 48 km

■ Schwierigkeit: 601 hm

Streckenbeschaffenheit: 54% Asphalt und 46% Natur

■ Start/Ziel: D - 76891 Bundenthal, Bahnhofstraße 15

■ E-Bike Ladestationen: Bundenthal, Nothweiler, Fleckensteiner Weiher/F,  Obersteinbach/F, Petersbächel, Fischbach u. Rumbach.

■ Streckenkurzbeschreibung:

Wegelogo Friedens-Tour - Grafik: Christoph RiemeyerVom Bahnhof in Bundenthal führt die Radtour über einen asphaltierten Radweg vorbei an der Falkenmühle bis zum Ortausgang. Hier rechts abbiegen auf den Radweg, den Berg hinauf bis zur Kreuzung K46, dann hinab in den malerischen Ort Nothweiler. Über die Lembacher Straße und anschließend auf dem Radweg geht es erst leicht bergauf und dann bergab bis nach Petit Wingen und anschließend in das schmucke elsässische Wingen.

Weiter verläuft die Route vorbei an farbenprächtigen Wiesen und Feldern bis in das Städtchen Lembach /F. Von hier aus geht es weiter in Richtung Campingplatz mit dem Fleckensteiner-Weiher, der zum Baden einlädt. Ein kleines Stücken verläuft die Tour entlang der D925 bis es links abgeht auf die neu angelegte Trasse, welche entlang eines idyllischen Wäldchen in Richtung Niedersteinbach/F, mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern, führt. Über die Straße D3 erreichen wir Obersteinbach/F. Am Ortsende biegen wir rechts auf den Radweg zum Maison Forestiére de Lutzelhardt.

Weiter führt der befestigte Weg über die deutsch-französische Grenze zur „Schwarzen Tafel“ mit Erläuterungen hierzu und über die wechselvolle Geschichte der beiden Nationen. Über einen asphaltierten Radweg läuft die Tour nun durch das ehemalige US-Depot vorbei an „Area 1“, einer historischen Reliquie aus dem Kalten Krieg. Ein informativer Rundweg gibt hierzu zahlreiche Informationen, danach geht’s weiter bis man Fischbach-Petersbächel erreicht. Über die Vogesenstraße und vorbei am Unterpetersbächlerhof führt die Tour in den größten Ort des Sauertals „Fischbach“.

Die Friedens-Tour führt nun weiter über die markante Holzbrücke im Naturschutzgebiet „Königsbruch“ bis man auf einem wassergebundenen Radweg leicht bergauf die Rumbacher-Höhe überquert. Von hier aus rollt man gemütlich in Richtung Rumbach. Im idyllischen Fachwerkdorf Rumbach angekommen geht es durch den Seniorenpark über den Radweg nach Bundenthal zum Ausgangspunkt zurück.

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung