Rundwander- & Themenwege

Das Dahner Felsenland hat in den letzten Jahren intensiv an der Qualität der Wanderwege gearbeitet. Ein Qualitäts- und Wanderwegekonzept wurde umgesetzt.
Dies bedeutet, dass alle Premiumwege, die örtlichen Rundwanderwege sowie die Hauptmarkierungen des Pfälzerwald Vereins nach den Richtlinien der Wanderwegeleitfadens Rheinland-Pfalz ausgeschildert und markiert wurden.
Die Wanderbroschüre "43 örtliche Rundwanderwege", in welcher alle Rundwanderwege mit Kurzbeschreibungen, Kartenausschnitten und Höhenprofilen dargestellt werden, ist bei der Tourist-Information Dahner Felsenland erhältlich oder können Sie für 3,00 €uro zzgl. Porto hier bestellen.
Der Drachenfels bei Busenberg mit seinem markanten Aufsatzfelsen ist das Ziel dieser Wanderung. Als typische Wasgau Felsenburg ist die Ruine sowohl kulturhistorisch sehr interessant, als auch wegen ihrer herrlichen Aussicht.
Zu Fuß umrunden wir auf einer kurzen und leichten Wanderung ohne anstrengende Anstiege den kreuzgekrönten Eichelberg. Unter mächtigen Felswänden entlang zu zwei Aussichtspunkten über dem Dorf Busenberg.
Auf Waldpfaden und naturbelassenen Waldwegen führt der Elwetritscheweg über die Bergkämme um die Wasgaustadt Dahn herum. Der etwa zehn Kilometer lange Rundwanderweg gibt
Die Erde schreibt Geschichte(n) - und wir können in der Erdgeschichte lesen wie in einem Buch. Ein besonderes Kapitel ist hier rund um die bunt leuchtenden Felsen der Bundenthaler Fladensteine
Der ausgesprochen schöne, etwa 14 Kilometer lange Rundweg verbindet alle Erlenbacher Ortsteile und führt durch die herrliche Mittelgebirgslandschaft des Pfälzerwaldes mit seiner ganzen Vielfalt.
Die abwechslungsreiche 17,1 km lange Rundtour in Ludwigswinkel führt vorbei am Badesse "Schöntalweiher" hoch zum Zigeunerfelsen, Reitersprung und weiter zur PWV-Hütte "Hohe List"......
Die Besonderheit dieser 6,9 km langen Rund-Tour in Ludwigswinkel ist der Aufstieg zur Horbachkanzel und dem Dorfblick mit herrlichem Panoramablick auf den Pfälzerwald und Ludwigswinkel.
Der Jüngstberg bei Bundenthal, mit einer Gipfelhöhe von 491 m gilt wegen der markanten Aussicht als einer der lohnendsten Gipfelziele im Wasgau.
Die Lindelskopf-Tour ist eine gemütliche Rund-Tour in Ludwigswinkel mit einem Aufstieg zum Lindeslkopf mit Blick auf den Pfälzerwald. Der Weg führt vorbei am Naturschutzgebiet Pfälzerwoog und Barfußpfad.
Kurze Tour zu einem der schönsten Aussichtspunkte der Pfalz. Blick auf sechs Burgen. Phänomenale Rundumsicht. Fernblicke bis in die Nordvogesen. Ein Fernglas mitzunehmen lohnt sich.
Der Reißlerhof-Rundweg führt von Ludwigswinkel vorbei am Schöntalweiher, Reißlerhof zur Großen Höchst überwiegend durch abwechslungsreiche Waldlandschaften.
Die Rolli-Tour am Barfußpfad in Ludwigswinkel ist eine kurze Strecke von 1 km. Sie bietet aber 2 "Abstechermöglichkeiten", zum Sägmühlweiher (+0,7 km) oder zur Kirche (+0,5 km) an.
Die Besonderheit dieser 6,6 km langen Rundtour in Bruchweiler-Bärenbach sind die herrlichen Rundumblicke von einer Hochebene auf das größte zusammenhängende Waldgebiet - das Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen.
Wir starten in der Ortsmitte von Bundenthal Richtung Falkenmühle. Von dort gehen wir links bergauf zum Flugplatz Söller.
Die ca. 9,5 km lange "Vier Burgen-Tour" verläuft auf deutscher und französischer Seite über insgesamt vier Burgen, die Wegelnburg/D, die Hohenbourg/F, den Löwenstein/F und den Fleckenstein/F.
Auf dem ca. 10 Kilometer langen „Walderlebnisweg“ rund um Schindhard steht der Wald im Mittelpunkt. Erleben und entdecken Sie den Wald in seiner Vielfalt.
Vom Wanderparkplatz vorbei am Fischweiher im Moosbachtal zur Privatstraße. Hier rechts ab und gleich wieder links ab zur „Wolfsdell“. Auf einem Pfad geht es nun hinauf zu den geheimnisvollen „Wolfsfelsen“.