Blick auf Rumbach - Foto: Manfred Kuntz

Pfaffenberg-Tour

Kinderwagen-Tour - Rundwanderung, ca. 6,5 km (über Abkürzung ca. 3,7 km) - Start/Ziel: Rumbach, Parkplatz bei der Kirche/Friedhof,  Kirchdöll

Grafik der Pfaffenberg-TourWegbeschaffenheit außerhalb der Ortschaft:

Waldrand.
Hier rechts ab mit Markierung „Panoramatour“,
vorbei an den Schützenfelsen (Aufstieg mit Kinderwagen
nicht möglich, bitte auf Wirtschaftsweg bleiben), zur Westseite des Pfaffenberges.
Nun mit gleicher Markierung über den Pfaffenberg weiter zum Wegweiser an der Ostseite des Pfaffenberges.

(Abkürzungsmöglichkeit: Rechts ab auf Wirtschaftsweg den Berg hinunter nach Rumbach.  Durch die Hauptstraße und die Ortsstraße kommen Sie zur Straße Kirchdöll, dem Ausgangspunkt der Tour. Wanderstrecke dann ca. 3,7 km)

Jetzt geht es links ab mit der Markierung „roter Balken“ hinunter nach Bruchweiler-Bärenbach. Am Ortsrand rechts ab durch die Otto-Muck-Straße zur Industriestraße.

Weiter geht es rechts ab durch die Industriestraße, vorbei am Bahnhof Bundenthal/Rumbach, zur Wieslauterbrücke an der Landstraße. Biegen Sie hier rechts ab und folgen Sie dem Rad- und Wanderweg durch das Rumbachtal nach Rumbach. Durch die Hauptstraße und die Ortsstraße kommen Sie zur Straße Kirchdöll, dem Ausgangspunkt der Tour.

Spießwiesenpark Bruchweiler-Bärenbach - Foto: Manfred KuntzSagen an der Strecke:
„Der Schützenfels“. Die Beschreibung der Sage finden Sie in der Broschüre „Sagen, Mythen und Legenden am Felsenland-
Sagenweg“. Sie ist bei der Tourist-Information Dahner Felsenland in Dahn erhältlich.

Besonderheiten/Sehenswertes an der Strecke:
Christuskirche in Rumbach (Wehrkirche mit Fresken), Naturdenkmal Felsmassiv „Schützenfelsen“,
mehrere tolle Panoramen.

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung.